Spendenaktion für Kinderkrebshilfe

In der Woche vom 02. bis 06.05.2022 veranstaltete die Klasse 7 D eine Spendenaktion für die Kinderkrebshilfe.

Nachdem die Schüler und Schülerinnen im Rahmen des Katholischen Religionsunterrichts verschiedene Hilfsprojekte näher betrachtet und vorgestellt hatten, lag den Jugendlichen besonders die Kinderkrebshilfe am Herzen. Es erkranken jährlich allein in Deutschland ca. 2 200 Kinder an Krebs. Und der Kampf gegen diese Krankheit ist für die Kinder und ihre Familien eine sehr große Herausforderung. Aus diesem Grund startete die Klasse gemeinsam eine kleine Spendenaktion.

Nach Absprache mit der Schulleitung, gestalteten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld eine große Plakatwand mit den wichtigsten Informationen, verfassten einen Elternbrief und verteilten Plakate in den Klassen, um alle zu informieren und auf die Aktion aufmerksam zu machen. In der Aktionswoche selbst stellten sich jeden Tag Schülerinnen mit ihrem großen Sparschwein in die Aula und sammelten in der großen Pause die Spenden ein.

Insgesamt kam ein erfreulicher Beitrag von 500 € zusammen, den eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut am vergangenen Freitag persönlich entgegennahm. Frau Schneider bedankte sich herzlich für das Engagement der Jugendlichen und betonte, dass dies nicht selbstverständlich sei. Mit dem gesammelten Geld kann der Verein betroffene Kinder und ihre Familien unterstützen.

Spendenaktion für Kinderkrebshilfe