Offene Ganztagsschule

Information zur Essensabrechnung

Antrag auf Erstattung von Essensgeld

Lernportal der offenen Ganztagsschule für angemeldete Schüler

An der staatlichen Realschule Rottenburg a. d. Laaber findet seit dem Schuljahr 2008/09 im Rahmen der Offenen Ganztagsschule eine Nachmittagsbetreuung statt.

Dieses Angebot nehmen derzeit rund 10% aller Schülerinnen und Schüler der Realschule Rottenburg wahr. Elf Betreuerinnen und Betreuer und eine sportpädagogische Fachkraft gewährleisten, dass bei Ihrem Kind weder das Mittagessen noch die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie eine vielfältige Freizeitgestaltung zu kurz kommen. Um eine gleichbleibend hohe Qualität der Betreuung zu garantieren, nimmt das Personal regelmäßig an Fortbildungen teil, wie z. B. zum Thema “Essen im Rahmen der Ganztagsschule” oder “Umgang mit Schülern mit besonderem Förderbedarf”.

Des Weiteren wirken Lehrkräfte der Schule unterstützend mit, indem sie während der ersten Stunde von den Schülern aufgesucht werden können, wenn Hausaufgaben und Unterrichtsstoff erklärt werden müssen.

Sehr wertvoll für die Offene Ganztagsschule sind die Kooperationen mit dem Billard-Club „BC 73 Pfeffenhausen“ und der Tischtennisabteilung des TSV Rottenburg im Rahmen der Freizeitgestaltung. Als zuverlässiger Partner in Bezug auf eine ausgewogene Ernährung hat sich die Schlossklinik Oberhatzkofen bestens bewährt.

Wie melden Sie Ihren Sohn bzw. Ihre Tochter bei uns an?

Die verbindliche Anmeldung für ein Schuljahr erfolgt in der Regel jeweils im Schuljahr davor, da die finanzielle Unterstützung des Freistaats an Fristen gebunden ist:

– für die Jahrgangsstufe 5 während der Einschreibung für den Übertritt in die 5. Klasse der Realschule

– für die Jahrgangsstufen 6 bis 10 kurz vor bzw. nach den Osterferien im Rahmen eines Elternbriefes, der an alle Schüler der 5. bis 9. Klassen ausgegeben wird

– für Schülerinnen und Schüler, die die Schulart bzw. Schule wechseln, jederzeit bei der Einschreibung

Erfolgen Anmeldungen nach diesen Fristen, kann eine Teilnahme nicht garantiert werden. Sind jedoch noch Kapazitäten frei, steht einer Anmeldung nichts entgegen. Wenden Sie sich in diesen Fällen bitte an die Schulleitung.

Hier können Sie das Anmelde-Formular herunterladen: Anmeldung zur OGTS

Informationen zur Nachmittagsbetreuung

Zeitlicher Ablauf der Nachmittagsbetreuung

12:30 – 13:10 Uhr:
Mittagspause mit der Möglichkeit, ein warmes Mittagessen einzunehmen

13:10 – 14:15 Uhr:
Erledigung der Hausaufgaben im Hausaufgabenbetreuungsraum unter Aufsicht einer zuverlässigen Betreuungsperson, die Hilfestellung beim Anfertigen der Hausaufgaben geben kann, stets anwesend ist und für Ruhe sorgt, so dass konzentriert gearbeitet werden kann.

14:15 – 14:25 Uhr: Pause

14:25 – 15:25 Uhr:
weitere Erledigung der Hausaufgaben,
Stillbeschäftigung in Form von Lesen (Schülerbücherei),
abwechselnde Angebote im sportlichen, musischen und künstlerischen Bereich sowie Teilnahme an den Wahlfächern

15:25 Uhr:
Ende der Nachmittagsbetreuung

Team der Offenen Ganztagsschule:

Offene Ganztagsschule

Unter folgender Nummer können sich von Montag- bis Donnerstagnachmittag (11:30 bis 15:30 Uhr) Erziehungsberechtigte direkt an das Personal der Nachmittagsbetreuung wenden:

0151 21555980