Bläserklasse

Im Schuljahr 2024/2025 starten wir mit großer Vorfreude eine neue musikalische Profilklasse. Hier beantworten wir hoffentlich die wichtigsten Fragen rund um die zukünftige Bläserklasse. Diese Informationen finden Sie auch übersichtlich in unserem Bläserklassen-Flyer.

Bläserklasse

Was ist eine Bläserklasse?

Die Schülerinnen und Schüler erlernen innerhalb einer Bläserklasse in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ein gewähltes Blasinstrument. Von Anfang an spielen die Kinder gemeinsam als Klassenorchester im regulären Musikunterricht. Pro Woche ergibt das 90 Minuten zusammenmusizieren. Zusätzlich bekommen die Kinder am Nachmittag in der direkt benachbarten Musikschule professionellen Instrumentalunterricht in Kleingruppen (höchstens 3 Schülerinnen und Schüler á 45 Minuten). Die Heimfahrt mit einem Schulbus ist stets gewährleistet.

Warum eine Bläserklasse?

Durch das gemeinsame Erlernen soll der Musikunterricht noch praktischer gestaltet werden. Praktisches Musizieren fördert laut diverser Studien (u. a. „Bastian-Studie“) nachweislich die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Zusätzlich schweißt das Klassenmusizieren die Klasse zusammen und hält den Spaß am Lernen hoch. Langfristig wünschen wir uns, dass die Kinder das Instrument weiter erlernen wollen, die schuleigene Big Band mit ihren Instrumenten bereichern und in den regionalen Blaskapellen die Kultur erhalten.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, die in die 5. Klasse kommen und sich bei der Anmeldung – samt Probespiel und Schnupperstunde – verbindlich für die Bläserklasse angemeldet haben.

Braucht Ihr Kind Vorkenntnisse?

Nein, weder Vorkenntnisse noch ein eigenes Instrument sind erforderlich.

Welche Instrumente gibt es?

Die Bläserklasse ist nach Vorbild eines sinfonischen Blasorchesters bzw. einer Big Band besetzt: Querflöten, Klarinetten, Saxophone, Trompeten, Hörner, Posaunen, Euphonium und Tuba.

Welches Instrument darf/kann mein Kind erlernen?

Es gibt einen offiziellen Schnuppertag, an dem zusammen mit den Lehrern der Musikschule sämtliche Instrumente vorgestellt und probiert werden können. Anhand dieses Schnupperprobespiels können die Schülerinnen und Schüler, sowie auch wir Lehrkräfte die Talente und Präferenzen an den unterschiedlichen Instrumenten recht klar herausfiltern.

Wer stellt die Instrumente?

Die Instrumente erhalten die Schülerinnen und Schüler von uns und werden über die zwei Jahre an die Kinder ausgeliehen. Am Ende der 6. Klasse können die Instrumente zu einem attraktiven Restwert von uns abgekauft werden. Die bis dahin gezahlte Leihgebühr wird auf den potentiellen Neupreis angerechnet.

Was kostet die Bläserklasse?

Es wird für die Bläserklasse ein Vertrag mit dem Förderverein unserer Realschule abgeschlossen, der den Geldverkehr für unsere Bläserklasse dankenswerterweise übernimmt.

Pro Monat wird ein Betrag von 47 € erhoben. Dieser setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

• Versicherung für mögliche Schäden und Reparaturen – 5,00 €
  • Leihgebühr – 15,00 €
  • Gruppenunterricht an der Musikschule (1x pro Woche) – 27,00 €

Anmerkung: Die Zusammensetzung ist partiell aktuell noch eine Schätzung, der Gesamtbetrag bleibt aber.

Wer bildet die Schülerinnen und Schüler aus?

Unser Musiklehrer Herr Bayer hat eine spezielle Ausbildung zum „Bläserklassenleiter“ absolviert und ist dadurch qualifiziert eine Bläserklasse zu leiten. Weiterhin unterrichten an der Musikschule hochqualifizierte Instrumentallehrer unsere Bläserklassenschüler an deren Instrumenten.

Wie sieht der Unterricht aus?

Die zwei regulären Musikstunden werden um eine dritte Stunde pro Woche ergänzt. So kann nicht nur der reguläre Lehrplan abgehandelt werden, sondern es bleibt auch genügend Zeit zum gemeinsamen Musizieren. Zusätzlich gehen die Schülerinnen und Schüler in die benachbarte Musikschule und erhalten pro Woche den differenzierten Kleingruppenunterricht am speziellen Instrument.

Haben Sie noch Fragen?

Wir stehen Ihnen gerne am Tag der offenen Tür, in einer persönlichen Sprechstunde (Herr Bayer) oder natürlich auch telefonisch über 08781 20130-0 zur Verfügung.