Hilfen im Notfall

(z. B. bei Depressionen und Angststörungen)

Kinder/Jugendliche und Eltern können sich in Notlagen an der Schule vertrauensvoll wenden an:

Internetseiten und Telefonnummern:

• – “Nummer gegen Kummer”: 116111 (anonym und kostenfrei; auch Onlineberatung)
  • – “FIDEO” (Fighting depression online): www.fideo.de (u. a. Forum zum Austausch, Selbsttest, Wissen über Depressionen)
  • – “Stiftung Deutsche Depressionshilfe”: www.deutsche-depressionshilfe.de (u. a. Infotelefon 0800/3344533, Online-Foren, Suche nach Hilfsangeboten i. d. jeweiligen Region)
  • – “NAKOS” (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen): Hilfe bei der Suche nach Selbsthilfegruppen
  • – U25 Freiburg: www.u25-freiburg.de (anonyme Mailberatung bei Krisen und Suizidgedanken)
  • – Telefonseelsorge: 0800/1110111 oder 0800/1110222

Besonders für Eltern:

• – die Staatliche Schulberatungsstelle Niederbayern
  • – die nächste Erziehungsberatungsstelle (Landshut, Dingolfing, Deggendorf, Regen, Passau, Freyung, Eggenfelden)
  • – Kliniken in Niederbayern: Bezirkskrankenhaus (BKH) Landshut, Passau, Deggendorf; Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) Landshut, Passau, Deggendorf
  • – Krisendienst Psychiatrie: 0180/6553000
  • – Ärztlicher Bereitschaftsdienst: bundesweite Tel.: 116117
  • – Bundeskonferenz für Erziehungsberatung: bke-Onlineberatung
  • – Niedergelassene Kinderärzte und Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • – Psychologische Psychotherapeuten (Therapeutensuche online unter www.bptk.de (Bundespsychotherapeutenkammer) oder telefonisch über die Koordinationsstelle Psychotherapie unter 0921/787765-40410)