Wahlpflichtfächer

Informationen für Eltern (6. Jahrgangsstufe)

Elternbrief und Meldebogen zur Entscheidung der WPFG

Entscheidungshilfen und Profilfächer

Bilingualer Sachfachunterricht Geographie (Informationen)

Bilingualer Sachfachunterricht Geographie (Präsentation)

Das Bildungsangebot der Realschule richtet sich an junge Menschen, die an theoretischen Fragen interessiert sind und gleichzeitig praktische Fähigkeiten und Neigungen haben. Die Bayerische Realschule vermittelt eine allgemeine und berufsvorbereitende Bildung.

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit der sechsstufigen Realschule wird von den Pflichtfächern, Wahlfächern und Wahlpflichtfächern getragen. Während der sechsten Jahrgangsstufe entscheiden sich die Schüler gemeinsam mit ihren Eltern für eine Wahlpflichtfächergruppe, die ihren Interessen und Begabungen entspricht.

Es gibt drei Ausbildungsrichtungen, die sog. Wahlpflichtfächergruppen. Diese setzen ab der 7. Jahrgangsstufe verschiedene Bildungsschwerpunkte. Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Berufsleben vorzubereiten, können sie zwischen drei Wahlpflichtfächergruppen wählen. Die Gruppe III teilt sich in IIIa und IIIb. Dabei kann die Gruppe IIIb nur zustande kommen, wenn auch die Gruppe IIIa existiert.

Trotz der Berücksichtigung der unterschiedlichen Neigungen ist die Wahl der Wahlpflichtfächergruppe KEINE Entscheidung für einen bestimmten Berufszweig.

Folgende Personen beraten Sie gerne, wenn Sie Hilfe bei der Entscheidung benötigen:

– Klassenleitungen der 6. Klassen

– Fachlehrkräfte der 6. Klasse (v. a. in Deutsch, Englisch und Mathematik)

Beratungslehrer BerR Stefan Zebner

Die Auswahl entscheidet über die Fächer, Anzahl der Unterrichtsstunden und Anzahl der Schulaufgaben.

Im bayerischen Realschulnetz (BRN) erhalten Sie nähere Informationen zur aktuell gültigen Stundentafel sowie zur Anzahl der Schulaufgaben:

Wir wünschen viel Glück bei der Auswahl und verweisen auf die jeweiligen Lehrkräfte, die für Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung stehen.