SMV-Jahresplanung

Jahresplanung der SMV an der Realschule Rottenburg

Am 25. November 2021 kamen die 54 Klassensprecher der Realschule Rottenburg mit ihren Verbindungslehrern Sandra Bräu und Manuel Spanier zusammen, um das Schuljahr mit Leben zu füllen. Corona trotzend wurde positiv denkend geplant, was für Aktionen das Schulleben heuer bereichern sollen. Der Tag begann um 7:30Uhr mit der Covid-Testung aller Beteiligten in der Mensa. Als Hürde erwies sich allerdings nicht die viel erprobte Testung einer großen Gruppe, sondern die Dunkelheit, da die aktuellen Sanierungsmaßnahmen einen Stromausfall mit sich brachten. Das Warum-Up des Kennenlernens von Gemeinsamkeiten aller Schüler, egal ob in Klasse 5 oder 10, war auf dem etwas hellerem Flur aber auch kein Problem. Es wurden danach jahrgangsübergreifende Gruppen gebildet, die sich mit positiven Aspekten und zu verbessernden Punkten bezüglich der Realschule Rottenburg beschäftigten, um diese im weiteren Verlauf mit dem Schulleiter Johannes Pfann zu besprechen. Nach einem konstruktiven Miteinander sammelten die Schüler im zweiten Teil des SMV-Tages Aktionen, die sie im Laufe des Schuljahres gerne umsetzen wollen. Um 12 Uhr war Zeit den Pizzaboten zu empfangen und unsere jüngsten Klassensprecher trugen das Mittagessen herein. Bis in den Nachmittag wurden letztlich Aktionen in Arbeitsgruppen durchdacht und erste Planungen eingeleitet: Nikolausbesuch, Valentinstag, Faschingskrapfen und Faschingsparty, Osternester, Schulshirtwoche, Spendenlauf und Sommerfest, die Vorhaben warten auf „Grünes- Corona- Licht“ zur Umsetzung.