One Night at School – Theater-AG übernachtet an der Schule

Das Projekt „SISTER ACT“, welches sich die Theater-AG dieses Schuljahr vorgenommen hat, bedurfte extrem viel Vorbereitungszeit. Neben drei wöchentlichen Proben für die Darsteller entschied man sich, eine Nacht „durchzumachen“. Die Gruppe ENTER THE STAGE blieb im Juni von Freitag auf Samstag an der Schule. Am Vormittag durften die Schüler proben, und nach der Mittagspause ging es los.

Als erstes Highlight wurde ein achtminütiges Making-Of-Video gezeigt, das die Schülerinnen und Schüler daran erinnern sollte, wie viel Spaß sie doch im vergangenen Jahr hatten. Dies sorgte schon zu Beginn für einige Lacher, denn wie oft die Schüler in den Aufnahmen versuchten zu „twerken“, war ihnen gar nicht bewusst. Das Video hinterließ ein schönes Gefühl, was die nun anstehenden Proben definitiv vereinfachte.

Die Studienreferendarinnen Frau Huber und Frau Rappensperger bereiteten einige Improvisationsübungen vor, bei denen die Darsteller etwas lockerer werden konnten. Anschließend ging es erneut ans Proben. Das ganze Stück wurde in einem Durchlauf geprobt und viele Tanzszenen wurden wiederholt. Es war schön, einmal die ganze Gruppe zusammen zu haben, da in den bisherigen Proben immer nur ein Teil eingeplant werden konnte.

Nach einem üppigen Abendessen, bestehend aus Pizza, Pasta und Salat, bei dem die Schüler den Spielfilm „Sister Act – eine himmlische Karriere“ mit Whoopi Goldberg sehen durften, ging es mit den Proben weiter. Da der Tag schon etwas fortgeschritten war, dunkelte sich der Raum auch von alleine ab. Die Technikgruppe der AG kümmerte sich nun noch mehr um Licht und Ton, was gar nicht so einfach war, denn bis Mai konnte dieser Teil der Gruppe ihr Können nie richtig einsetzen, da die Bühne erst viel später im Schuljahr aufgebaut wurde.

One Night at School - Theater-AG übernachtet an der Schule