Mit Musik in den Frühling

Am 18.04.2023 lud die Realschule Rottenburg nach fast dreieinhalb Jahren wieder zum ersten großen Konzert ein und erfreute das Publikum mit tollen Songs und einzigartigen Stimmen. Mit dabei waren unter anderem die Musikensembles der Schule: der Schulchor, der Lehrerchor, die Chorklasse und die Schulband.

Um 19.00 Uhr am Dienstagabend legten die Jungs und Mädels der Chorklasse einen bravourösen Start in das Frühlingskonzert mit dem Stück „Snap“ hin. Begleitet wurden sie dabei von ihrer Klassenband und Wolfgang Steidl. Anschließend lernten die Zuschauer die beiden sympathischen Moderatorinnen Lina und Laura aus der Klasse 8d kennen, die mit Anekdoten aus dem Schulalltag aber auch Hintergrundinfos zu den Stücken das Publikum geschickt durch den Abend führten.

Dass Singen für gute Laune sorgt, erleben die Sängerinnen des Schulchors jeden Mittwoch in ihrer Probe. Manchen ist das nicht genug, so wie den 4 Mädchen Anna, Lara, Hanna und Naila, die in Eigenregie den Song „Stay“ von Rihanna einstudiert haben und nun damit ihren ersten gemeinsamen Auftritt hatten. Eine weitere Premiere war der Auftritt von Katharina, die mit ihrer warmen und ausdrucksstarken Stimme die Ballade „All of me“ von John Legend präsentierte. Unterstützt wurde sie dabei von Raphael am Klavier.

Für viel Spaß sorgte die Klasse 5c, als sie den „Cup Song“ spielten und dabei zeigten, dass man mit kleinen Dingen, wie einfachen Bechern, eine große Wirkung erzielen kann. Nicht nur Singen und gleichzeitig den Rhythmus musizieren schafften die Schülerinnen und Schüler, sondern auch im Kanon „bechern“ stellte kein Problem dar.

Mit dem Song der stimmgewaltigen Adele „Rolling in the deep“ und dem wunderschönen und tiefgründigen Text von „Unikat“ schickte der Schulchor unter der Leitung von Martina Geyer die Zuschauer in die Pause, in der der Elternbeirat der Schule mit leckeren Snacks und Getränken bereitstand.

In der zweiten Hälfte begeisterte die Chorklasse mit zwei Ohrwürmern. Zunächst boten sie das äußerst komplizierte Stück „Just the way you are“ aus dem Film Pitch Perfect dar, bei dem im Kehrvers zwei Lieder jeweils zweistimmig gegeneinander gesungen werden. Im Anschluss an dieses musikalisch sehr anspruchsvolle Musikstück durfte das Publikum sich zurücklehnen und den gefühlvollen Stimmen bei „A Million Dreams“ lauschen.

Bei den vier Songs „Ex`s and Oh`s“, „Viva la Vida“, „Set it all free“ und „Counting Stars“ zeigten die Mitglieder der Schulband unter der Leitung von Steffi Rieger ihr Können. Nicht nur die unterschiedlichen und wunderschönen Stimmen der Sängerinnen machten die Darbietung der Band zu einem Erlebnis, sondern auch das gute Zusammenspiel der Instrumentalisten. Dem jahrelangen Engagement von Kristin (Gitarre/ Gesang), Teresa (Keyboard/ Gesang), Raphael (Keyboard) und Sarah (Schlagzeug und E-Bass) ist es zu verdanken, dass sich die Band trotz „Coronapause“ so entwickeln konnte.

Vor dem großen Finale ergriff Schulleiter Johannes Pfann das Mikrofon und bedankte sich bei allen Beteiligten. Ein besonderer Dank und Blumen gingen dabei an die beiden Moderatorinnen, die an diesem Abend zudem auch als Sängerinnen des Schulchors auf der Bühne mitwirkten. Mit dem wahlfachübergreifenden Projekt „Something just like this“, bei dem sich Schulchor, Schulband und Lehrerchor auf der Bühne sammelten, wurden die Zuschauer fulminant verabschiedet.

Die Schulfamilie der Realschule Rottenburg freut sich auf ein baldiges Wiedersehen beim diesjährigen Musical und dem großen Sommerfest.

Wir hoffen sehr, dass wir nächstes Jahr auch eine Bläserklasse präsentieren dürfen. Die neue Profilklasse unter der Leitung von Johannes Bayer bietet eine phantastische Möglichkeit ein Blasinstrument äußerst kostengünstig zu erlernen und außerdem gemeinsam mit den Freunden in der Schule zu musizieren. Wir hoffen auf eine zahlreiche Anmeldung zu unserem Schnuppernachmittag, der am 27.04.2023 von 14.00 – 15.30 Uhr stattfindet. Hier können die verschiedenen Instrumente ausprobiert werden und einige der Instrumentallehrer kennengelernt werden.

Mit Musik in den Frühling