Gerichtsverhandlung live

Am 13. Dezember besuchte die Klasse 9D mit ihren Lehrern Silke Schöpf und Manfred Bauer das Amtsgericht in Landshut. Ziel der Exkursion war es, einen Einblick in den realen Gerichtsbetrieb zu erhalten. Die Verhandlung behandelte den Fall eines Mannes, der wiederholt seine Partnerin misshandelt hatte und zudem mit Drogen- und Alkoholproblemen zu kämpfen hatte.

Die Strafverhandlung wurde von Richter Herrn Christian Lederhofer geleitet. Der Angeklagte, der sich bereits in Untersuchungshaft befand, wurde von der Polizei in Handschellen vorgeführt. Er war mit seinem Verteidiger anwesend. Ebenso wohnten der Verhandlung ein medizinischer Gutachter, das Opfer als Nebenklägerin sowie deren Anwältin bei.

Der Angeklagte, der ein großes Vorstrafenregister aufweisen konnte, wurde beschuldigt, mehrfach Gewalt gegen seine Partnerin ausgeübt zu haben. Die Anklage wurde durch die Drogen- und Alkoholprobleme des Angeklagten erschwert.

Nachdem die Anklage und die Verteidigung ihre Argumente vorgebracht hatten, zog sich Richter Lederhofer zur Beratung zurück. Bei seiner Rückkehr verkündete er, dass aufgrund des Geständnisses des Angeklagten eine mildere Strafe verhängt wurde. Der Angeklagte wurde zu einer Freiheitsstrafe von 2 Jahren ohne Bewährung verurteilt.

Nach dem Urteil nahm sich Richter Lederhofer Zeit für eine Fragerunde mit den Schülern. Die Klasse 9D hatte die Gelegenheit, Fragen zum Berufsbild des Richters, zum Prozessablauf, zu juristischen Aspekten sowie zu den Herausforderungen des Falls zu stellen. Diese Interaktion ermöglichte den Schülern einen vertieften Einblick in das Gerichtssystem und die Entscheidungsfindung eines Richters.

Der Gerichtsbesuch war für die Klasse 9D eine lehrreiche Erfahrung, die nicht nur den juristischen Prozess verdeutlichte, sondern auch die Realität von Fällen häuslicher Gewalt und den Herausforderungen bei der Verurteilung von Tätern mit Suchtproblemen aufzeigte. Die Möglichkeit, Fragen direkt an den Richter zu stellen, trug dazu bei, das Verständnis für die Funktionsweise des Rechtssystems zu vertiefen und den Schülern einen praxisnahen Einblick zu ermöglichen.

Gerichtsverhandlung live