Vorweihnachtlicher Besuch der Klasse 9D im Seniorenheim

Die Klasse 9D verbreitete vor kurzem eine vorweihnachtliche Stimmung im Seniorenheim St. Jodok in Landshut. Begleitet von ihren Lehrern Silke Schöpf und Manfred Bauer überreichten die Schüler liebevoll gestaltete Geschenke an die Bewohner, die sich über die Aufmerksamkeit und Herzlichkeit der jungen Besucher sichtlich freuten.

Die Schüler hatten im Vorfeld gebastelt, gebacken und Gedichte verfasst, um den Bewohnern des Seniorenheims eine Freude zu bereiten. Weihnachtskarten mit persönlichen Botschaften, selbstgebackene Plätzchen und handgemachte Dekorationen waren unter den Geschenken, die die Schüler mitgebracht hatten. Diese individuellen und selbstgemachten Präsente sollten nicht nur den adventlichen Zauber in die Zimmer der Senioren bringen, sondern vor allem Herzlichkeit und Gemeinschaftssinn vermitteln.

Die Übergabe der Geschenke war von strahlenden Gesichtern begleitet. Die Bewohner zeigten sich berührt von der Initiative der jungen Besucher und schätzten die persönliche Note der mitgebrachten Gaben. Gemeinsam wurde zum Ende des Besuchs spontan das berührende Weihnachtslied “Leise rieselt der Schnee” gesungen.

Es ist wichtig, den Schülern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch soziale Verantwortung und Mitgefühl zu fördern. Der Besuch im Seniorenheim ermöglichte den Schülern, einen direkten Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten und den älteren Generationen Freude zu bereiten.

Der Besuch im Seniorenheim St. Jodok wird sicherlich nicht nur den Bewohnern in Erinnerung bleiben, sondern auch bei den Schülern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Solche Aktionen tragen dazu bei, Brücken zwischen den Generationen zu bauen und den Wert von Gemeinschaft und Mitgefühl zu betonen, besonders in der festlichen Jahreszeit.