Flashmob

Waka Waka in der Aula!
Entstanden in einer Englischstunde bei Frau Schöpf zum Thema Irish Dance waren die Mädchen der Klasse 7 D sofort angetan von der Idee, an der Schule einen Flashmob durchzuführen. Als Termin wurde der Freitag nach den Weihnachtsferien gewählt, um das neue Jahr an der Realschule Rottenburg damit zu begrüßen.
Nachdem sich die Schülerinnen schriftlich in Form eines englischen Briefes die Erlaubnis des Schulleiters eingeholt hatten – und dieser auch bereitwillig auf Englisch zustimmte – trainierten sie mit großer Unterstützung ihrer Sportlehrerin Frau Beer zum Stück Waka Waka von Shakira in kürzester Zeit einen Tanz ein, wobei ein Großteil der Choreografie eigenen Ideen entstammte. Mittlerweile hatten sich sogar zwei Mädchen aus der 7 C mit in die Gruppe eingeschlichen, weil sie unbedingt mittanzen wollten.

Flashmob

Am 14. Januar war es dann so weit, und im Laufe des Vormittags hatte es sich auch schon ordentlich im Schulhaus herumgesprochen: „Heute in der 2. Pause ist irgendwas los in der Aula“. Viele Neugierige versammelten sich sodann erwartungsvoll auf der Galerie, um den Mädchen bei ihrem spontanen Tanz zuzuschauen. Es dauerte nicht lange, bis sich die meisten der rundum stehenden Zuschauer von der guten Stimmung der 7 D anstecken ließen und fleißig mitklatschten und –sangen. So manch einen Schüler konnte man auf dem Weg zurück zum Klassenzimmer noch fröhlich „Waka Waka“ trällern und die Melodie pfeifen hören, und wünschenswert ist, dass dieser „Gute Laune-Schub“ der Klasse 7 D auch noch weit über das Wochenende, das bevorstand, anhielt.
Silke Schöpf und Nina Beer