Breakout im Deutschunterricht

Exit-Spiele erfreuen sich nicht nur bei Erwachsenen einer großen Beliebtheit. Auch Kinder und Jugendliche haben sie für sich entdeckt. Diese Spiele gibt es als reelle Räume, als Bücher, als Adventskalender – und nun auch als Unterrichtsform.

Zu Beginn einer Doppelstunde bekamen die Schüler der Klasse 6a eine Tasche präsentiert, in der sich Süßes und die Lösung der Hausaufgabe befand. Doch die Freude währte nicht lange, denn die Tasche war mit einem Schloss versehen. Um es zu öffnen, benötigte man einen dreistelligen Zahlencode. 

Unter Hochdruck rätselten die Schüler über den verschiedenen Aufgaben zum Thema „Sagen“, um den Code zu ermitteln. Die Zeit war knapp, doch mit gegenseitiger Hilfe und viel Motivation gelang es schließlich. Dabei war der Lohn nicht nur die erledigte Hausaufgabe, sondern auch der Erfolg und der Stolz, die kniffligen Rätsel gelöst zu haben. 

Am Ende war sich die Klasse einig: „Das wollen wir wieder machen!“

Lena Welsch

Breakout im Deutschunterricht
Breakout im Deutschunterricht