Breakout im Deutschunterricht

Exit-Spiele erfreuen sich nicht nur bei Erwachsenen einer großen Beliebtheit. Auch Kinder und Jugendliche haben sie für sich entdeckt. Diese Spiele gibt es als reelle Räume, als Bücher, als Adventskalender – und nun auch als Unterrichtsform.

Zu Beginn einer Doppelstunde bekamen die Schüler der Klasse 6a eine Tasche präsentiert, in der sich Süßes und die Lösung der Hausaufgabe befand. Doch die Freude währte nicht lange, denn die Tasche war mit einem Schloss versehen. Um es zu öffnen, benötigte man einen dreistelligen Zahlencode. 

Unter Hochdruck rätselten die Schüler über den verschiedenen Aufgaben zum Thema „Sagen“, um den Code zu ermitteln. Die Zeit war knapp, doch mit gegenseitiger Hilfe und viel Motivation gelang es schließlich. Dabei war der Lohn nicht nur die erledigte Hausaufgabe, sondern auch der Erfolg und der Stolz, die kniffligen Rätsel gelöst zu haben. 

Am Ende war sich die Klasse einig: „Das wollen wir wieder machen!“

Lena Welsch

Aktuelles

Termine

  • Fr
    08
    Jul
    2022

    Bekanntgabe
    der AP-Noten
    (10. Klassen)

  • Di
    12
    Jul
    2022

    AP: mündliche
    Prüfungen
    (10. Klassen)

  • Di
    12
    Jul
    2022

    "Risk und Fun im
    Internet" (Vortrag
    für 7./8. Klassen)

  • Di
    12
    Jul
    2022

    "Risk und Fun
    im Internet"
    (Elternabend)

  • Fr
    15
    Jul
    2022

    Abendveranstaltung
    "Sister Act" (TheaterAG)

Auszeichnungen

bayern_bilingual
delf
delina
digitale_schule
mint

Schul-App

SchulApp

Bienen-AG (BeeScales)

BeeScales

Theater-AG (Podcast)

Podcast TheaterAG

Schülerzeitung

Schülerzeitung

Kontakt

Staatl. Realschule Rottenburg
Pater-Wilhelm-Fink-Str. 20
84056 Rottenburg a. d. Laaber
Tel.: 08781 20130-0
Fax: 08781 20130-16
rs.rottenburg@t-online.de