Knigge-Kurs für junge Leute

Knapp 70 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe nahmen am Knigge-Kurs für junge Leute teil, der heuer erstmalig an der Realschule Rottenburg angeboten wurde. Aufgeteilt in drei Gruppen referierte Kursleiterin Dr. Cornelia Lieb in jeweils drei Kurseinheiten über höfliches Verhalten im Alltag, Begrüßungsregeln, Verhalten im Umgang mit dem Handy, Tischmanieren sowie über gutes Benehmen in berufsspezifischen Situationen. Praktisch wurden viele der neu gewonnenen Erkenntnisse etwa bei einem Rollenspiel zu einem geschäftlichen Telefonat sowie einem gemeinsam eingenommenen Mittagessen umgesetzt. Nach bestandenem Abschlusstest erwarben die Teilnehmer ein Zertifikat, das sie der Bewerbungsmappe beifügen und auch für zukünftige Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt verwenden können. Unterstützt wurde das Projekt durch Spenden vom Elternbeirat sowie dem Förderverein der Realschule Rottenburg.

Silke Schöpf

Knigge-Kurs für junge Leute