Besuch von Strafrechtsverhandlungen

Am 10. Januar 24 begab sich die Klasse 9 A unter der Begleitung ihrer Lehrer Silke Schöpf und Manfred Bauer zu einem aufregenden und lehrreichen Ausflug zum Amtsgericht Landshut. Ziel des Besuchs war es, den Schülern einen Einblick in den realen Ablauf von Strafrechtsverhandlungen zu gewähren.

Die Klasse hatte das Privileg, gleich zwei unterschiedliche Strafrechtsverhandlungen zu beobachten. In der ersten Verhandlung stand der Vorwurf des Drogenhandels im Mittelpunkt. Die zweite Verhandlung behandelte einen Betrugsfall. Die Schüler verfolgten aufmerksam die Prozesse und erhielten so einen Einblick in die verschiedenen Facetten des Strafrechts.

Besonders prägend war die Verkündung des Urteils in der Betrugsverhandlung, bei der der Angeklagte zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren verurteilt wurde. Die Ernsthaftigkeit und Konsequenzen des Strafrechts wurden den Schülern in diesem Moment eindringlich vor Augen geführt.

Nach den Verhandlungen nahm sich Richter Christian Lederhofer die Zeit, um den interessierten Schülern einen tieferen Einblick in die juristische Welt zu gewähren. Er beantwortete geduldig und ausführlich die zahlreichen Fragen der Schüler, die von den Abläufen im Gerichtssaal bis hin zu generellen Fragen zum deutschen Rechtssystem sowie zum Richterberuf reichten.

Die Schüler zeigten sich beeindruckt von der Ernsthaftigkeit, die in einem Gerichtssaal herrscht. Der Besuch am Amtsgericht Landshut ermöglichte es den Schülern, theoretisches Wissen aus dem Klassenzimmer mit praktischen Einblicken zu verknüpfen und ein besseres Verständnis für die Bedeutung des Rechtssystems zu entwickeln.

Insgesamt war der Gerichtsbesuch eine lehrreiche Erfahrung, die den Schülern die Komplexität und die Konsequenzen juristischer Entscheidungen näherbrachte. Die Klasse bedankt sich insbesondere herzlich bei Richter Christian Lederhofer für die Möglichkeit, diesen aufschlussreichen Einblick in die Welt der Justiz zu erhalten.

Besuch von Strafrechtsverhandlungen