Klasse 10 E unterstützte Obdachlose in Landshut

Die Klasse 10E mit Frau Schleinkofer und Herrn Streng unternahmen am Mittwoch, den 22.12.2021 eine Exkursion im Rahmen des Sozialwesenunterrichts nach Landshut mit Besuch der Berberhilfe für Obdachlose (Klötzlmüllerstr. 37). Dieser Verein – Berberhilfe LA e.V. – ist ein Zusammenschluss von Privatpersonen und unterstützt Obdach- und Wohnungslose der Stadt Landshut und Umgebung.

Aus der privaten Obdachlosenhilfe / Berberhilfe Landshut entstand Ende 2017 der Verein Berberhilfe LA e.V.

Berberhilfe

Wir wollten mithelfen, bereits vorhandene Speisen an die Menschen zu verteilen. Dabei wurden als „Nachtisch“ aber auch den Schülern selbstgebackene Plätzchen sowie Tee, Kaffee oder Kinderpunsch mitgebracht . Pandemiebedingt kam keinerlei Kontakt zustande und genügend Abstand wurde gewahrt. Die Kosten für die Busfahrt waren frei, da der Förderverein und der Elternbeirat der Realschule Rottenburg diese Auslagen freundlicherweise übernahmen.

Berberhilfe

Frau Astrid Kindsmüller und Herr Wolfram Baumgart führten uns durch die Räume und erklärten uns die Tätigkeiten des Vereins. Schnell wurde klar, wie die Pandemie die Möglichkeiten eingeschränkt hat. Viele gute Taten konnten wegen Corona schlichtweg nicht stattfinden, Kleidung o.ä. nicht verteilt werden. Dennoch gaben die Schüler ihr Bestes, unsere Sachen an die Klienten zu vergeben. Trotz der Kälte (wie muss das erst für die Wohnungslosen sein?!) machten sie einen super Job!