Beratung hautnah bei der Sparkasse Rottenburg

Die Klasse 9B führte am 6. Juli im Rahmen des Unterrichts in BwR ein Projekt zur Geldanlage und Finanzierung durch.

Nachdem die beiden Themenbereiche im Unterricht behandelt wurden, überlegten sich die Schüler sodann in Gruppen jeweils eine fiktive Person(engruppe) mit einem speziellen Fall, zu dem sie sich beraten lassen wollten. So entschieden sich die Finanzierungsgruppen für einen Wohnungskauf in Regensburg, den Kauf einer Ferienwohnung am Tegernsee, die Eröffnung eines Cafés sowie die Finanzierung eines Mähdreschers. Die Geldanlagegruppen wollten ihr Geld aufgrund einer erhaltenen Erbschaft sinnvoll gestreut anlegen. In einer Powerpoint Präsentation wurden jeweils die Eckdaten gesammelt und vorab an die Bank bzw. das Autohaus geschickt.

Die Gruppen machten sich sodann auf den Weg zu ihren Terminen bei der Sparkasse Rottenburg, um dort in persönlichen Beratungsgesprächen zu erfahren, ob – und wenn ja wie – ihre Vorstellungen realisierbar sind.

Zurück in der Schule wurden die Ergebnisse vor den anderen Gruppen präsentiert, Sachverhalte analysiert und Problembereiche aufgezeigt.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der Sparkasse Rottenburg. Ihre Zeit und ihr Engagement haben es ermöglicht, das im Unterricht Erlernte in der Praxis zu „testen“ und eigene Vorstellungen vom „Geld haben“ und „Geld ausgeben“ in einem persönlich geführten Beratungsgespräch kritisch zu hinterfragen.