Australien im Klassenzimmer

Australien direkt ins Klassenzimmer geholt

Wie das geht? Natürlich online mit Hilfe einer Videokonferenz. So konnte die Klasse 10 d eine ganz außergewöhnliche Unterrichtsstunde erleben.

Das Thema Australien stand auf dem Lehrplan. Das klingt zunächst nicht sonderlich spannend. Um den Schülerinnen und Schülern den Kontinent mit seinen Besonderheiten näher zu bringen, müssen sich die Lehrkräfte meist mit Bildern oder Filmen behelfen. Wie aber überträgt man Australien noch unmittelbarer ins Klassenzimmer?

Am 29. Oktober 2021 hatte die Klasse 10 d die Gelegenheit, im Rahmen einer Videokonferenz mit zwei Gesprächspartnern in Australien direkt in Kontakt zu treten. James, ein US-amerikanischer Doktor für australische Literatur, und die Australierin Sharon, stellten sich den Fragen der deutschen Jugendlichen. Das Gespräch drehte sich unter anderem um die außergewöhnliche Tierwelt Australiens, z.B. Quokas (die wohl süßesten Tiere des Kontinents) und Kängurus, die Natur mit den endlosen Weiten des Outback sowie Land und Leute wie die Aborigines, die Ureinwohner des Landes. Bereitwillig beantworteten die beiden Gesprächspartner, die in der Nähe von Sydney leben, die neugierigen Fragen und konnten viel Interessantes aus der Sicht einer Einwohnerin und eines Immigranten nach Australien erzählen. Auf diese Weise konnten die Zehntklässler nicht nur besondere Einsichten gewinnen, sondern auch ihr Hörverstehen schulen sowie ihre Sprechfertigkeit unter Beweis stellen. Diese Unterrichtsstunde war tatsächlich die beste Gelegenheit, die reale Welt, in diesem Fall den am weitesten entfernten Kontinent, unmittelbar ins Klassenzimmer zu holen.