Ausbildungsoffensive

Berufswahltipps aus der Elektro- und Metallbranche

Ausbildungsoffensive Bayern zu Besuch an der Realschule Rottenburg

Zwei Vertreterinnen des Bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbands besuchten im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts die 9. Klassen der Realschule Rottenburg, um den Schülerinnen und Schülern die Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie näher zu bringen. Insgesamt rund 60 Ausbildungsberufe sowie 20 duale Studiengänge werden bundesweit in diesem Berufsbereich angeboten.

In Gruppen sammelten die Schüler zunächst Stichworte zu den Tätigkeiten, den Arbeitsorten sowie den Arbeitsbedingungen in den Fachbereichen Metall, Elektro, IT und dem kaufmännischen Bereich. Im Anschluss konnten sich die Schüler in einem „Quicktest zur Berufsorientierung“ selber testen und einen Beruf herausfiltern, der am besten zu ihnen passt. Neben den Tätigkeiten und typischen Aufgaben ermittelten sie sodann online auch die Voraussetzungen, die für den entsprechenden Beruf jeweils erfüllt werden müssen.

Hilfreiche und nützliche Tipps zu den Themen Bewerbung und Praktikumsplatzsuche ergänzten die Veranstaltung und unterstützen die Schüler auf ihrem Weg, sich im Berufswahlprozess weiterzuentwickeln und den richtigen Beruf für sich selber zu finden.

Ausbildungsoffensive