9B beim Amtsgericht und in der Sparkasse

Das Amtsgericht und die Sparkasse Landshut waren das Ziel einer Exkursion der Klasse 9B. Bei Gericht wurden zwei Strafverhandlungen besucht, in denen es einmal um organisierten Bandendiebstahl und einmal um sexuelle Nötigung ging. In beiden Fällen waren auch Schöffen an der Urteilsfindung – jeweils eine Freiheitsstrafe, ausgesetzt auf Bewährung – beteiligt. Im Anschluss an die beiden Verhandlungen stand Richter Christian Lederhofer noch bereitwillig Rede und Antwort. So wollten die Schüler unter anderem wissen, wie man Richter wird, was ein Richter oder Staatsanwalt verdient und was Lederhofers persönlicher härtester Fall war. Mittags stand sodann eine Betriebserkundung bei der Sparkasse Landshut auf dem Programm. Nach einer Stärkung mit Sandwiches und Getränken und einigen allgemeinen Infos zur Sparkasse sowie zu Geldanlage und Kreditmöglichkeiten wurden die Schüler von Sebastian Woköck und Peter Groß durch den Kundenbereich im Eingang geführt. Auch in den Schließfachkeller durften die schwer beeindruckten Schüler eintreten. Im Digital Labor konnten zudem die neusten Formen des modernen Zahlungsverkehrs getestet werden.