64. Vorlesewettbewerb 2022/23

Edith Garhammer gewinnt den Schulentscheid an der Staatlichen Realschule Rottenburg.

Edith Garhammer ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der Realschule Rottenburg. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen die vier weiteren Klassensieger Mona Gailinger, Jasmin Krausnecker, Tim Galler und Kevin Mucke durch. Damit qualifiziert sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Stadt- bzw. Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude übten die SchülerInnen der Klassen 6a-e auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die ZuhörerInnen am stärksten in den Bann? Edith gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den ProtagonistInnen ihres Lieblingstextes eine lebendige Stimme zu verleihen und auch den Fremdtext überzeugend zu präsentieren.

Die Jury bestand in diesem Jahr aus Frau Christine Schaumberg von der Rottenburger Buchhandlung, Frau Marie-Luise Wachtel von der schulinternen Bücherei, Herrn Realschuldirektor Johannes Pfann und Studienrätin Frau Stephanie Dill. Als Gewinn erhielten die SchülerInnen jeweils einen Gutschein von der Rottenburger Buchhandlung.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 SchülerInnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.