Theater-AG geht in die griechische Antike

Hercules – From Zero to Hero 

Nach dem riesigen Erfolg des letztjährigen Stückes der Theater-AG ENTER THE STAGE der Staatlichen Realschule Rottenburg, begannen im September bereits die Proben für das nächste. Die griechische Antike hat diesesmal die Gruppe inspiriert. Die Geschichte vom legendären Herkules ist jedem natürlich bekannt, doch als Musical hat man diese noch nicht auf der Bühne erlebt. Dieser Aufgabe hat sich Josef Früchtl, Leitung der AG, gewidmet. Bereits vor Monaten begann er mit dem Schreiben des Stückes. Ihm zur Seite steht dieses Jahr Lehrkollegin Franziska Herzog, die sich sofort bereiterklärte, als Früchtl Unterstützung suchte. „Es ist eine tolle, neue Art mit Schülern zu arbeiten. Ich freue mich schon jetzt auf das fertige Stück.“, meint Frau Herzog.

Die Besetzung der Hauptrolle musste natürlich auch dem Charakter und Aussehen von Herkules entsprechen. Simon Pius Lackermeier entschied sich relativ schnell dazu, dass er die Rolle übernehmen möchte. „Bereits letztes Jahr spielte ich eine große Rolle, aber das jetzt ist natürlich eine Herausforderung. Aber ich möchte mich auch schauspielerisch weiterentwickeln.“ Um auch physisch nahe an die Legende heranzukommen, trainiert Pius seit Monaten intensiv, damit er im wahrsten Sinne des Wortes auf der Bühne eine gute Figur macht. „Ich freue mich schon jetzt im Juli auf der Bühne stehen zu dürfen, auch wenn die griechische antike Mode etwas luftig und gewöhnungsbedürftig ist.“ Herclus trägt, entsprechend des antiken Vorbilds, eine Art schurzartigen Rock sowie einen blauen langen Umhang.

„Hercules – From Zero To Hero“ ist die Adaption der Gruppe ENTER THE STAGE. Hercules aus der griechischen Mytologie ist der Sohn der Götter Zeus (Niklas Jansen) und Hera (Amelie Berg) und hat übermenschliche Kräfte. Als Säugling wird er von den Dämonen von Hades (Herr Früchtl), Pech (Onur Ersoylu) und Schwefel (Tim Goliasch) entführt und ausgesetzt. Glücklicherweise wird er gefunden und wächst bei Pflegeeltern auf. Als er von seiner wahren Herkunft erfährt, will er in den Olymp zurück. Jedoch muss er erst beweisen, dass er ein wahrer Held ist. Mit Hilfe des ehemaligen Heldenausbilders Philoctetes (Stefan Neumayer), einem Satyr (halb Mensch, halb Ziege), genannt Phil, will Hercules die Ungeheuer, welche sich ihm in den Weg stellen, töten, um Ruhm, Beliebtheit und Vermögen zu erringen. Auf seinem Weg zum Helden verliebt sich Hercules in die wunderschöne Megara (Maya Amann), ohne zu ahnen, dass sie, wenn auch nicht ganz freiwillig, zu Hades` Gefolgsleuten gehört und anfangs ebenfalls versucht, Hercules` Götterkraft zunichte zu machen. Durch die Geschichte führen die Musen Calliope (Lena Mader), Melopomene (Hannah Brand), Thalia (Julia Neumann) und Terpsichore (Antonia Jansen). Ob sich Hercules als wahrer Held erweisen wird, und ob es Hades mit seinen Dämonen gelingt dies zu vereiteln, können Sie am 14. Juli 2023 bei einer großen Abendveranstaltung mit Sektempfang erleben. 

Wer die Gruppe ENTER THE STAGE mit üblichen und herkömmlichen Schultheater-Gruppen verwechselt, ist wirklich auf dem Holzweg. Von Bühnenbild bis zu den Kostüme ist alles auf einander abgestimmt. Das Publikum darf sich beim kommenden Stück wieder auf farbenfrohe und ausgefallene Kostüme freuen. Teilweise mussten diese sogar aus den Vereinigten Staaten importiert werden, denn die „Hufschuhe“ für den Satyr Philoctetes konnte man nicht aus Deutchland besorgen. Besonders zu erwähnen ist das MakeUp, welches von einem professionellen MakeUp-Artisten Jahr für Jahr eigens für die Abendveranstaltung angefertigt wird. Dieser hat bereits bei Events von Chanel, Dior und KIKO Milano sein Talent unter Beweis stellen dürfen. 

Der Ansturm auf die begehrten Sitzpläzte ist wie jedes Jahr groß. Aus diesem Grund kann man diese ab Januar 2023 auch online auf der Homepage der Staatlichen Realschule Rottenburg kostenlos reservieren und sich per E-Mail zuschicken lassen.