Talent und Engagement im Rampenlicht: Tim Goliasch besucht “Bühne am Schardthof”

Essenbach, 24. Oktober 2023 – Einen außergewöhnlichen Besuch gab es in einem Essenbacher Theater, als Tim Goliasch, der aufstrebende Hauptdarsteller der Theatergruppe “ENTER THE STAGE”, die Bühne am Schardthof besuchte, um einen Einblick in ihre Arbeit zu erhalten. Gastgeber für diesen inspirierenden Anlass war Herr Antonio D’Auria, ein leidenschaftlicher Förderer des Theaters und Mitbegründer des Interessenverbandes der Amateurtheater Landshut.

D’Auria, der die Theatergruppe “ENTER THE STAGE” an der Realschule Rottenburg online entdeckt hatte, zeigte sich begeistert von ihrem Engagement: “Der große Aufwand, den sie als Amateurgruppe betreiben, ist enorm und zahlt sich auch aus.” Diese Anerkennung spiegelte das Potenzial und die Hingabe dieser aufstrebenden Theatergruppe wider. Herr Josef Früchtl, Leitung der AG, begleitete seinen jungen Hauptdarsteller. “Theater hat eine sehr wichtige kulturelle Aufgabe.”, meint Früchtl. Ein Austausch der Amateurtheater im Umkreis bringt nur Vorteile.

Tim Goliasch, der im Juli 2024 die Hauptrolle des Tarzans in einem adaptierten Stück übernehmen wird, erkundete die Bühne am Schardthof und die speziell für die Darsteller eingerichteten Räumlichkeiten. Seine Begeisterung war spürbar: “Die Bühne und diese Räume sind beeindruckend. Sie bieten die ideale Umgebung für Vorbereitungen. Wir selbst haben in der Schule nun einen eigenen Theater-Raum bekommen.”

Während des Besuchs wurde deutlich, dass das Theater am Schardthof sehr viel Energie und Liebe in das denkmalgeschützt Gebäude steckt. Derzeit bringen sie ein Musical inspiriert vom Erfolg “Chicago” auf die Bühne. Die Vorstellungen sind schon fast ausverkauft, erwähnte D’Auria.

Goliasch zeigte sich von den Requisiten und insbesondere von den zahlreichen Kostümen beeindruckt. “Die knapp 3.000 Kostüme sind einfach erstaunlich, da ist für jeden was dabei”, äußerte er.

In einer kurzen Verschnaufpause bei einem Espresso hatte D’Auria die Gelegenheit, dem jungen Darsteller einige wertvolle Tipps für seine bevorstehende Hauptrolle als Tarzan zu geben. “Der Moment, in dem du die Bühne oder den Proberaum betrittst, betritt auch nur deine Rolle die Bühne”, erklärte er, um Goliasch auf die Herausforderungen seiner kommenden Aufgabe vorzubereiten. Sogar ein echtes “Theatergewehr” durfte sich die Gruppe ENTER THE STAGE für ihre nächstjährige Veranstaltung ausleihen.

Der Besuch von Tim Goliasch bei der Bühne am Schardthof erwies sich als inspirierend und lehrreich für alle Beteiligten. Er verdeutlichte die Fülle von Talent und Engagement in der Theatergemeinschaft und verspricht eine vielversprechende Zukunft für diesen aufstrebenden Darsteller und die engagierte Theatergruppe ENTER THE STAGE. Wir dürfen gespannt sein auf ihre kommenden Erfolge und das neue Musical im Juli 2024.