Risk and Fun: Vortrag über Gefahren im Netz

Die Schülerinnen und Schüler die 7. und 8. Klassen unserer Schule durften am Donnerstag, den 19. Oktober, den Vortrag „Fun and Risk im Netz“ der Firma 8com gesponsert von der Raiffeisenbank Landshuter Land eG besuchen. Dort klärte White Hat-Hacker Erwin Markowsky auf, wie man seine Geräte bzw. Daten vor Kriminellen schützen kann. Kurzweilig und mit eindringlichen Beispielen aus dem reellen Leben wurde den Jugendlichen etwa aufgezeigt, dass 40% der Jungen bis 14 Jahre bereits einen sexuellen Übergriff über das „Netz“ erleben mussten. Dem entgegnete der Profi durch viele Tipps, wie etwa kein öffentliches W-LAN zu nutzen, in den sozialen Netzwerken alles in den privaten Modus zu stellen, oder die Wichtigkeit eines wirklich sicheren Passworts. Aufgrund dieser äußerst gelungenen Exkursion haben die Jungen und Mädchen aber auch Lehrkräfte nun wichtige Informationen an der Hand, wie sie ihr Verhalten im Internet sicherer gestalten können.