Sonniges Skilager im Februar

Am 04.02 brachen 75 Schüler aus der Klasse 7 a, b, c mit neun Lehrern nach Saalbach ins Skilager auf. Die Aufregung war schon im Bus zu spüren und nach ein paar Stunden Fahrt und einer kurzen Skiausleih-Pause kam man im Jugendgästehaus Hinterronach an. Schnell wurden die Zimmer bezogen und dann ging es am Sonntag für die Skineulinge schon auf die Skier. Auf einer kleinen Schneefläche wurde das Skianziehen und das erste Rutschen auf den „langen Dingern“ geübt. Am Abend gab es dann mit Materialkunde und FIS-Regeln noch einen Abstecher in die alpine Skitheorie.

Am Montag ging es für alle auf die Piste, die Fortgeschrittenen erforschten das Skigebiet, die Anfänger standen zum ersten Mal an einem Skilift. Mit dem Teppichlift ging es die ersten Meter nach oben und mit dem ein oder anderen Sturz wieder nach unten. Immer unterstützt von den Lehrern war der Lernzuwachs enorm und bereits mittags ging es für viele zum ersten Sessellift. „Lawinenkunde“ hieß es dann am Abend bei der gemeinsamen Abendveranstaltung.

Der Dienstag stand im Zeichen der Pflugverbesserung bei den Anfängern.  Die Fortgeschritten machten Abstecher nach Hinterglemm und Leogang. Mit Fackeln ausgestattet brach man in der Nacht zu einer Wanderung auf. Am Saalbach entlang, kam man über den Ort wieder zur Unterkunft zurück.

Am Mittwoch fuhr man nur am Vormittag Ski, um die Belastung der ersten zwei Tage etwas herunterzufahren. Dafür erkundete man bei einer „Saalbachrally“ den Ort. Viel Spaß hatten die Schüler am Abend, als bei der nicht ganz ernst gemeinten Datingshow „Herzblatt“ die Liebe fürs Leben gesucht wurde.

Am Donnerstag machten sich nun auch die Anfänger auf in das gesamte Skigebiet. Mit der Gondel ging es bis auf 2000 Metern hinauf und mit den Skiern wieder hinab. Das große Abendfinale wurde mit der „Miss Skilagerwahl“ eingeläutet. Mandy alias Jonas Glockner setzte sich beim Catwalk, Posen und Tanzen gegen seine 14 „Konkurrentinnen“ durch. Anschließen feiert man mit DJ Lautner noch weiter, bis Herr Spanier nach „Sierra Madre“ die Party beendete.

Am Freitag mussten schon früh die Zimmer geräumt werden um anschließend noch bis um 12 Uhr auf die Piste zu gehen und die letzten Schwünge in den Schnee zu zaubern. Der Bus rollte um 13 Uhr an und mit einem lachenden und einem weinenden Auge ging es zurück nach Rottenburg.

Vielen Dank geht am Christian Huttner, der das Jugendgästehaus führte und die Kinder mit Schnitzel, Spaghetti, Pizza, und vielen weiteren Leckereien verköstigte und immer ein offenes Ohr hatte.

Schade, dass nicht jedes Jahr Skilager ist…