Projekt Ägypten

Projekt: „Museum im Klassenzimmer“:

Über einen Zeitraum von vier Unterrichtsstunden (zuzüglich freiwilliger häuslicher Vorbereitung) befassten sich die Schüler der Klassen 6a, 6b und 6d mit unterschiedlichen Bereichen zum Thema Altes Ägypten.

Das Engagement der Schüler war groß. Sie recherchierten selbstständig in Sachbüchern und im Internet, bauten Modelle von einem altägyptischen Wohnhaus, von Pyramiden und Sarkophagen, schrieben Texte mit Hilfe der Hieroglyphen und ließen diese von ihren Mitschülern entziffern, erstellten Rätsel und gestalteten Spiele.

Ihre Ergebnisse präsentierten die Gruppen mit Hilfe von Plakaten und PowerPoint-Präsentationen sowie eigens eingerichteten Stationen eines „Ägyptischen Museums“. Anschließend beatworteten sie als Experten souverän die Fragen ihrer Besucher.

Projekt Ägypten