PET – Der Preliminary English Test: Sprachzertifikat für B1

Der Preliminary English Test, kurz PET, ist ein weltweit einheitlich durchgeführter Englischtest der University of Cambridge. Das durch PET erworbene Zertifikat gibt Teilnehmern und möglichen Arbeitgebern Auskunft über einen bestimmten Stand der Beherrschung der englischen Sprache. Um das Zertifikat zu erwerben, ist es notwendig, Sprachkenntnisse auf dem Niveau B 1 des europäischen Referenzrahmens nachzuweisen. Nicht nur wegen des Nachweises der fremdsprachlichen Kompetenz, sondern auch wegen eines Vorteils bei Bewerbungen, erfreut sich der Test schon seit vielen Jahren steigender Beliebtheit.

Der Test prüft Leseverstehen, Hörverstehen, die Fähigkeit, Texte eigenständig zu verfassen sowie die mündliche Ausdrucksfähigkeit in einem Speaking Test. An diesen internationalen Standards der Aufgabenstellungen orientiert sich auch die Abschlussprüfung an Realschulen.

Im abgelaufenen Schuljahr konnte der PET Test am Samstag, dem 07. Mai 2022 an unserer Schule in Rottenburg abgelegt werden. Unsere Englischlehrkraft Frau Rebecca Liedl übernahm den hohen Aufwand für die Organisation und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Prüfung.

Alle Teilnehmer unserer Schule erzielten erfreuliche Ergebnisse, manche von ihnen sogar im Bereich von Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens, das die Anforderungen der mittleren Reife noch übertrifft.

PET - Der Preliminary English Test: Sprachzertifikat für B1

Robert Mandl