Live-Musik zum Zeugnis

Am Freitag vor den Faschingsferien gab es an unserer Schule nicht nur das Zwischenzeugnis, sondern auch eine kleine Kostprobe der Schulband in Form eines Pausenkonzerts.

Die Schulband, bestehend aus 11 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 5 – 10, proben jeden Montagnachmittag. Am Freitag, den 17.02.2023, in der großen Pause präsentierten sie der Schulfamilie drei Songs aus ihrem Repertoire. In den ersten beiden Stunden wurde die Wand zum Musiksaal geöffnet, hinter der schon die Bandinstrumente bereitstanden und ein kurzer Soundcheck gemacht wurde. Als dann um 9.00 Uhr die Schülerinnen und Schüler aus ihren Klassenzimmern in die Aula kamen, startete die Band mit dem Song „Viva la Vida“. Nicht nur die Sängerinnen Clara und Katharina aus der Klasse 6b hatten mit diesem Song ihr Debüt bei unserer Band, auch Maxi (5b) an der Gitarre und Helena (6b) am Keyboard spielten zum ersten Mal bei einem Auftritt der Schulband mit. Weitere Neuzugänge sind Selina (10a) und Kevin (6e), die unsere Schlagzeugerin Sarah (9e) im Bereich Percussion unterstützen. Und zu guter Letzt zeigt seit diesem Schuljahr Veronika (10d) ihr Können am Mikrofon.

Beim zweiten Song sang Veronika zusammen mit Teresa (10b) die Strophen von „Set it all free“ aus dem Animationsfilm „Sing“. Im Refrain glänzte Kristin (10b), indem sie zeigte, dass Gitarre und gleichzeitiger Gesang für sie kein Problem darstellen. Beim letzten Song „Counting Stars“ wechselte Sarah vom Schlagzeug an den E-Bass und überließ ihr Instrument Selina. Der momentane Lieblingssong der Bandmitglieder begeisterte auch das Publikum, welches den Auftritt mit einem donnernden Applaus belohnte.

Die nächsten Auftritte stehen bereits fest. Am Tag der offenen Tür am 30.03.2023 und kurze Zeit später beim Frühjahrskonzert am 18.04.2023 ist die Schulband wieder mit dabei.

Live-Musik zum Zeugnis