Bewerbungstraining live im Wirtschaftsunterricht

Freiwillige Schüler der Klassen 9 A und 9 B nutzten am Freitag, 21.10., die Gelegenheit, im Rahmen des WR-Unterrichts an einem Vorstellungsgespräch zu einem Ausbildungsberuf ihrer Wahl teilzunehmen und professionelle Tipps aus der Praxis zu erhalten. Die Bewerbungsgespräche führte Richard Ulrich, Personalmanager bei BMW in München, der dazu von der WR-Lehrerin Silke Schöpf in den Unterricht eingeladen wurde. Auf gängige Fragen, die in einem Vorstellungsgespräch gestellt werden, hatten die potenziellen Bewerber manch gute Antworten parat. Auch der Beginn und die Verabschiedung in einem Bewerbungsgespräch wurden simuliert. In angenehmer Atmosphäre analysierte Herr Ulrich im Anschluss das Gesamtgespräch und gab im Klassenverband viele nützliche Ratschläge und Anregungen. Nicht nur die aktiven Teilnehmer werden sicherlich in ihrem ersten „echten“ Vorstellungsgespräch von dieser praxisnahen Erfahrung profitieren. Respekt vor dem Mut derer, die sich der Herausforderung gestellt haben.

Bewerbungstraining live im Wirtschaftsunterricht