Besuch vom Finanzamt

Vier Mitarbeiter des Finanzamts Landshut besuchten im Zuge des BWR Unterrichts die Klassen 9 b und 9 c. Die Schüler konnten dabei ihre Kenntnisse aus dem Unterricht zum Thema Steuern festigen. Sie durften durch dicke, schwere Gesetzesbücher blättern und erhielten Informationen zu den größten Steuerquellen des Staates sowie deren Verwendung.

Steuern sind wichtig für das Zusammenleben in einer Gesellschaft. Viele Beschäftigte entrichten jedoch zu viel Steuern. Mit einem Elster-Formular konnten die Schüler sodann eine Muster-Steuererklärung ausfüllen. Die Hürde, eine solche nun im realen Leben, ob nach einem Ferienjob, in der Ausbildung oder im lebenslangen Berufsleben, abzugeben, dürfte vielen Schülern genommen worden sein.

Auch eine Ausbildung beim Finanzamt ist möglich. Alle Informationen hierzu gibt es unter

www.lpa.bayern.de

sowie unter