9B und 9C beim Amtsgericht und der Sparkasse Landshut

Am Dienstag, 9.4.24, hatten die Schüler der Klassen 9 B und 9 C die besondere Gelegenheit, das Amtsgericht sowie die Sparkasse Landshut zu besuchen. Begleitet wurden sie von ihren Lehrern, Frau Silke Schöpf und Herrn Christian Ratzke.

Für die 9 B Tag begann mit einem Besuch des Amtsgerichts, wo die Schüler unter anderem eine Jugendstrafrechtsverhandlung miterleben durften. Im Mittelpunkt stand die Anklage eines Heranwachsenden wegen Raubs. Der Angeklagte befindet sich aktuell in Untersuchungshaft und wurde deshalb in Handschellen vorgeführt. Die Verhandlung offenbarte die schwierige Kindheit und die familiären Verhältnisse des Angeklagten.  Aufgrund seiner persönlichen Situation wurde das Jugendstrafrecht herangezogen. Das Gericht entschied, dass er 40 Sozialstunden ableisten muss, es wurde jedoch kein Jugendarrest verhängt, da der Angeklagte eine positive Entwicklung zeigte.

Nach dem Besuch des Amtsgerichts begaben sich die Schüler zur örtlichen Sparkasse. Dort erwarteten sie Sandwiches und Getränke, die von der Sparkasse großzügig zur Verfügung gestellt wurden. Anschließend wurden die Schüler durch das Digitallabor, den Selbstbedienungsbereich und das Depot geführt, wo sie interessante Einblicke in die Arbeit einer Bank erhielten. Die 9 C erkundete erst die Sparkasse und verfolgte sodann noch eine Strafrechtsverhandlung im Gericht.

Der Besuch des Amtsgerichts und der Sparkasse war für die Schüler ein lehrreiches und aufschlussreiches Erlebnis. Sie konnten nicht nur den Ablauf einer Gerichtsverhandlung hautnah miterleben, sondern auch Einblicke in die Arbeitsweise einer Bank gewinnen. Vielen Dank an Jugendrichter Stefan Kolb, der sich in einer Pause auch Zeit für Fragen der Schüler nahm, sowie an Herrn Groß und seinem Team von der Sparkasse für die interessanten Einblicke.

9B und 9C beim Amtsgericht und der Sparkasse Landshut