Vom Klassenzimmer zur Beratung vor Ort

Im Rahmen des BWR Unterrichts nahmen alle Schüler des kaufmännischen Zweiges des 9. Jahrgangsstufe der Realschule Rottenburg an einem Geldanlage- und Finanzierungsprojekt teil. Jeweils in Gruppen entschieden sich die Schüler für einen „Fall“, zu dem sie sich in der Praxis beraten lassen wollten. Die Finanzierung des Kaufs einer Eigentumswohnung, die erste Wohnungseinrichtung, das erste Auto, aber auch die breit gestreute Anlage einer kleinen Erbschaft wurden von den Schülern unter anderem als Themen gewählt. Die Sparkasse Rottenburg, die Raiffeisenbank Rottenburg sowie das Autohaus Lang wurden vorab über die von den Schülern gesteckten Rahmenbedingungen informiert, so dass die Schüler an den Projekttagen von den jeweiligen Experten vor Ort professionell beraten werden konnten und aufgezeigt bekamen, ob ihre Vorstellungen vom Geld ausgeben und Geld anlegen realistisch waren. Zurück an der Schule wurden die Ergebnisse im Unterricht in Form eines digitalen Buches präsentiert.
Vielen Dank an die Raiffeisenbank und die Sparkasse Rottenburg sowie an das Autohaus Lang für die Ermöglichung des Projekts.

S. Schöpf

Vom Klassenzimmer zur Beratung vor Ort