Realschüler tauchen ein in die Straßen New Yorks

Am Donnerstag, den 22. Dezember 2022 machten sich die Schüler/innen unserer Wahlfächer Schulchor, Schulband und Theater AG sowie interessierte Schüler/innen der 9. Klassen auf den Weg nach München. Es ging ins Deutsche Theater zum allseits bekannten Musical „West Side Story“.

Um 17.00 Uhr startete der Bus mit den musikaffinen Schülerinnen und Schülern Richtung Landeshauptstadt. Natürlich wurde die Handlung des Musicals im Vorfeld im Unterricht besprochen, da das Thema Musical im Lehrplan der 9.Klassen verankert ist. Für alle, die eine kleine Auffrischung brauchten, lagen im Deutschen Theater Flyer aus, welche die Handlung der einzelnen Szenen kurz zusammenfasste.

„In der New Yorker Upper West Side vibriert die Luft: Rivalisierende Straßengangs, leidenschaftliche Rhythmen, eine verhängnisvolle Feindschaft und mittendrin die ganz große Liebe, die dafür kämpft, alle Hindernisse zu überwinden – und tragisch scheitert.“ So wird das Musical auf der Internetseite des Deutschen Theaters beschrieben. 1961 feierte West Side Story genau hier im Deutschen Theater seine Deutschlandpremiere und ist nun zurück.

Für die Schüler/innen war die englische Inszenierung durchaus anspruchsvoll und auch wenn nicht jeder Dialog bis ins Detail übersetzt werden konnte, so war die Handlung doch für jeden gut nachvollziehbar. Eine große Hilfe dabei war das überzeugende Schauspiel der Musicaldarsteller. Außerdem begeisterten die Musiker das Publikum mit den „unvergänglichen Melodien Leonard Bernsteins“, die mit tollen Stimmen vorgetragen wurden und von mitreißenden Choreografien begleitet wurden. Das sehr variable Bühnenbild schaffte es, in wenigen Sekunden von Außen- zu Innenräumen zu wechseln und unterschiedlichste Straßenecken der West Side zu kreieren. Von der Leistung der Darsteller und aller Mitwirkenden beeindruckt ging es für die Schülerinnen und Schüler anschließend zurück nach Rottenburg und nach einem letzten Schultag dann in die verdienten Weihnachtsferien.

Realschüler tauchen ein in die Straßen New Yorks