Letters from England

Die Freude war groß in der Klasse 7d, als nach längerem Warten endlich Post aus England kam. Fast alle Schülerinnen und Schüler der Klasse hatten sich kurz vor Weihnachten auf die Anfrage, ob sie an einer Brieffreundschaft mit einer Mädchenklasse der Oxford High School in England teilnehmen wollten, gemeldet und ihre E-Mail-Adresse angegeben. Diese wurden sodann nach England weitergegeben, jedoch waren sich die beiden Lehrkräfte hier wie da schnell einig, dass der erste Kontakt ein „richtiger“ Brief sein sollte, beginnend auf englischer Seite.

Und so landete ein paar Wochen später ein großer Umschlag mit 22 persönlich adressierten Briefen per Post an der Realschule Rottenburg. Da die 7d nichts davon wusste, dass die ersten Briefe per Post geschickt werden, und schon seit Wochen hoffnungsvoll (und erfolglos) immer wieder ihre E-Mail-Konten überprüft hatten, war die Überraschung umso größer, als die Briefe nun im Unterricht verteilt wurden. Von kurz bis sehr ausführlich, von schwarz auf weiß bis sehr bunt und mit Bildern bestückt, erhielten die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Briefe, die jedoch alle in deutscher Sprache verfasst waren, da die Mädchen aus Oxford Deutsch als Fremdsprache lernen. Nun ist es an der 7d, ihren neuen Freundinnen auf Englisch zu antworten, so dass bald ein Startpaket mit Briefen von Rottenburg nach Oxford über den Ärmelkanal flattern wird, ehe der Kontakt in Zukunft dann per E-Mail weiter gehalten werden kann.

S. Schöpf

Aktuelles

Termine

  • Fr
    08
    Jul
    2022

    Bekanntgabe
    der AP-Noten
    (10. Klassen)

  • Di
    12
    Jul
    2022

    AP: mündliche
    Prüfungen
    (10. Klassen)

  • Di
    12
    Jul
    2022

    "Risk und Fun im
    Internet" (Vortrag
    für 7./8. Klassen)

  • Di
    12
    Jul
    2022

    "Risk und Fun
    im Internet"
    (Elternabend)

  • Fr
    15
    Jul
    2022

    Abendveranstaltung
    "Sister Act" (TheaterAG)

Auszeichnungen

bayern_bilingual
delf
delina
digitale_schule
mint

Schul-App

SchulApp

Bienen-AG (BeeScales)

BeeScales

Theater-AG (Podcast)

Podcast TheaterAG

Schülerzeitung

Schülerzeitung

Kontakt

Staatl. Realschule Rottenburg
Pater-Wilhelm-Fink-Str. 20
84056 Rottenburg a. d. Laaber
Tel.: 08781 20130-0
Fax: 08781 20130-16
rs.rottenburg@t-online.de