Letters from England

Die Freude war groß in der Klasse 7d, als nach längerem Warten endlich Post aus England kam. Fast alle Schülerinnen und Schüler der Klasse hatten sich kurz vor Weihnachten auf die Anfrage, ob sie an einer Brieffreundschaft mit einer Mädchenklasse der Oxford High School in England teilnehmen wollten, gemeldet und ihre E-Mail-Adresse angegeben. Diese wurden sodann nach England weitergegeben, jedoch waren sich die beiden Lehrkräfte hier wie da schnell einig, dass der erste Kontakt ein „richtiger“ Brief sein sollte, beginnend auf englischer Seite.

Und so landete ein paar Wochen später ein großer Umschlag mit 22 persönlich adressierten Briefen per Post an der Realschule Rottenburg. Da die 7d nichts davon wusste, dass die ersten Briefe per Post geschickt werden, und schon seit Wochen hoffnungsvoll (und erfolglos) immer wieder ihre E-Mail-Konten überprüft hatten, war die Überraschung umso größer, als die Briefe nun im Unterricht verteilt wurden. Von kurz bis sehr ausführlich, von schwarz auf weiß bis sehr bunt und mit Bildern bestückt, erhielten die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Briefe, die jedoch alle in deutscher Sprache verfasst waren, da die Mädchen aus Oxford Deutsch als Fremdsprache lernen. Nun ist es an der 7d, ihren neuen Freundinnen auf Englisch zu antworten, so dass bald ein Startpaket mit Briefen von Rottenburg nach Oxford über den Ärmelkanal flattern wird, ehe der Kontakt in Zukunft dann per E-Mail weiter gehalten werden kann.

S. Schöpf

Letters from England