Digitaler Durchblick an der Realschule Rottenburg

Vortrag des Medienpädagogen & Digitaltrainers Daniel Wolff

Viele Kinder und Jugendliche verbringen heute so viel Zeit im Internet wie noch nie – aber was bedeutet das für uns und unsere Kinder? Was kann auf WhatsApp alles schiefgehen? Was machen die Kinder eigentlich auf Instagram oder Snapchat? Was passiert bei „Tik Tok“ und „Fortnite“ genau? Wie viel Bildschirmzeit am Tag ist noch gesund? Wie gefährlich sind Cybermobbing und Sexting? Kann man das Internet auch sicher(er) nutzen? Aber auch: Welche Chancen bieten uns Digitaltechnik und Internet in Zukunft? 

Diese Fragen klärte der renommierte Digitalberater Daniel Wolff am Mittwoch, 29.3., auf fesselnde Art in Workshops mit den Schülerinnen und Schülern der 5.-7. Jahrgangsstufe. Beim anschließenden Online-Elternabend am Folgetag, zu dem die Erziehungsberechtigten aller Jahrgangsstufen eingeladen waren, gab Herr Wolff wichtige Informationen für einen (möglichst) konfliktarmen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien in Familie und Schule. Er hatte zudem viele praktische Tipps parat, die die Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern sofort ausprobieren konnten.

Finanziert wurden sowohl die Workshops am Vormittag als auch der Online-Elternabend vom Elternbeirat der Realschule Rottenburg sowie der Kommunalen Jugendarbeit Landshut. 

Digitaler Durchblick an der Realschule Rottenburg
Digitaler Durchblick an der Realschule Rottenburg
Digitaler Durchblick an der Realschule Rottenburg
Digitaler Durchblick an der Realschule Rottenburg
Digitaler Durchblick an der Realschule Rottenburg