Forscherklasse

“Aufgabe der Naturwissenschaft ist es nicht nur, die Erfahrungen zu erweitern, sondern in diese Erfahrungen eine Ordnung zu bringen.” (Niels Bohr)

Die naturwissenschaftlichen Fachschaften bieten zum Beginn des Schuljahres für die 5. Jahrgangsstufe die Einführung einer Forscherklasse an. Hier und im Downloadbereich unserer Homepage können Sie sich einen Informationsflyer herunterladen und ausdrucken.

Forschen und Interesse wecken!

Um unsere Schüler im MINT-Bereich zu fördern, bieten wir seit dem Schuljahr 2016/2017 für die Jahrgangsstufen 5 und 6 eine Forscherklasse an.

Dabei sollen die Nachwuchsforscherinnen und -forscher interessante Themeninhalte aus den Fächern
– Mathematik
– Physik
– Chemie
– Biologie
– IT
untersuchen und selbst weiterentwickeln.

Besonderheit

Im Rahmen des regulären Pflichtunterrichts ist eine Schulstunde in der Woche als sogenannte “Forscherstunde” am Vormittag eingeplant.
In dieser Stunde wird die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt.
Ein Team aus zwei Lehrkräften wird die Schülerinnen und Schüler bei ihren Forschungen begleiten und unterstützen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen …
– Neugier für naturwissenschaftliches Arbeiten und Experimentieren haben
– gerne in der Gruppe forschen
– Freude am Entdecken haben, sich auf Unbekanntes einlassen und Abläufe genau beobachten

Ziel der Forscherklasse

Die Schülerinnen und Schüler sollen grundlegende Kompetenzen im MINT-Bereich erhalten, die für eine spätere berufliche Ausbildung in diesem Bereich sehr förderlich sind.

Kosten

Es wird ein Unkostenbeitrag für die Anschaffung von Arbeitsmaterialien zum Experimentieren anfallen.

Wie geht es nach der 6. Klasse weiter?

– Die Schülerinnen und Schüler können jede Wahlpflichtfächergruppe wählen.
– Durch die Arbeit in der Forscherklasse haben die Schülerinnen und Schüler die besten Voraussetzungen für die Wahlpflichtfächergruppe I (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich)
– Die erreichten Kompetenzen können in unseren zahlreichen Wahlfächern (z. B. Robotik, Umweltgruppe, Chemie-Übungen, Bienen-AG) weitergeführt werden

Anmeldung für die Forscherklasse

Die Anmeldung für die Forscherklasse erfolgt bei der Schuleinschreibung im Mai.

Ansprechpartner für die Forscherklasse:

Holger Brandl, StR (RS)
Anja Heger, StRin (RS)