Mathematik

Mathematische Fähigkeiten gehören zu den grundlegenden Kulturtechniken. Sie sind einerseits unverzichtbar für die Bewältigung des Alltags und bilden andererseits die Grundlage für die weitere Schulbildung und berufliche Laufbahnen. Mathematik trägt wesentlich dazu bei, die Welt rational zu durchdringen, und schafft mit den Naturwissenschaften die Grundlagen zur Orientierung in der heutigen technisierten Welt.” (Quelle: ISB)

Das Fach Mathematik wird an der Realschule in allen Jahrgangsstufen unterrichtet. Ab der 7. Klasse unterscheiden sich die Wochenstundenanzahlen in den unterschiedlichen Wahlpflichtfächergruppen. In allen Ausbildungsrichtungen ist Mathematik ein Abschlussprüfungsfach.

Lehrplan, Grundwissen, Formelsammlung, Taschenrechner

Leistungserhebungen

Online-Übungen, Apps/Programme, Materialien

Mathematik-Wettbewerbe