Französisch

Im Fach Französisch lernen die Schülerinnen und Schüler, sich in Wort und Schrift in alltäglichen Standardsituationen in der Fremdsprache auszudrücken. Die erfolgreiche Integration der international anerkannten Sprachdiplome DELF A1 (7./8. Jahrgangsstufe), DELF A2 (9. Jahrgangsstufe) und DELF B1 (10. Jahrgangsstufe) in den Französischunterricht an der bayerischen Realschule hat zur Folge, dass alle Fertigkeitsbereiche (Hörverstehen/Leseverstehen/schriftliche Produktion/Sprechfertigkeit) von Anfang an gleichermaßen geschult werden. Dies liegt im Inhalt bzw. Aufbau der DELF-Prüfungen begründet: Jede Prüfung deckt – unabhängig von der jeweiligen Niveaustufe – alle Fertigkeitsbereiche ab, die bei der Bewertung jeweils gleich gewichtet werden. Da das DELF B1 Diplom in die Abschlussprüfung Französisch an der Realschule integriert ist, können die Schülerinnen und Schüler dieses in Jahrgangsstufe 10 im Rahmen der Abschlussprüfung Französisch erwerben.

delf_logo

DELF

Aktionen aus dem Fachbereich Französisch:

• Coucou et bienvenue à la journée franco-allemande!
    Am 22. Januar war es wieder soweit – verführerischer Crêpes- Duft wehte durch die Gänge
  • Coucou!
    Am 22. Januar feiern wir alljährlich den deutsch-französischen Tag. An diesem besonderen Datum im Jahr 1963 unterzeichneten
  • Francophonie: Bonjour tout le monde
    Die Klassen 10a und c haben sich in einem Kleinprojekt mit dem Thema <<Francophonie>> beschäftigt.
  • Deutsch-französischer Tag
    Coucou!Der 22. Januar steht alljährlich im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft.Trotz pandemiebedingten Einschränkungen haben die Klassen

Ansprechpartnerin für das Fach Französisch:
Silke Wittmann, StRin (RS)