Englisch

Die Förderung der kommunikativen Kompetenzen steht im Zentrum des Englischunterrichts an der Realschule:

– Durch einen vielfältigen Medieneinsatz lernen die Schüler Englisch zu verstehen (Gehörtes und Gelesenes) sowie selbst zu sprechen und zu schreiben.
– Realitätsnahe Übungsszenarien ermöglichen es den Schülern die konkrete Anwendung des Englischen im Alltag und Berufsleben zu trainieren.
– Geübt werden auch Lernstrategien und Kommunikationsstrategien.
– Ab der 7. Klasse gibt es die Möglichkeit, den bilingualen Sachfachunterricht in Erdkunde zu besuchen.
– In der 9. Klasse wird eine Schulaufgabe durch eine Sprechfertigkeitsprüfung ersetzt.
– In der 9. Klasse können die Schüler freiwillig an der PET-Prüfung teilnehmen und ein international anerkanntes Sprachdiplom erwerben.

Zu Beginn der 7. Klasse findet der Jahrgangsstufentest statt. Nähere Informationen dazu finden sie hier.

Jahrgangsstufentests der Vorjahre

Mit der Abschlussprüfung in der 10. Klasse erreichen unsere Schüler die Niveaustufe B1+ des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Abschlussprüfungen der Vorjahre

Sprachzertifikat PET

Für weitere Informationen zum Fach Englisch empfehlen wir folgende Seiten:

Cambridge Bayern

Ego4u

GrammarBox

Kent School of English

Phase 6

Schüleraustausch- und Internat-Ratgeber

Aktionen aus dem Fachbereich Englisch:

• Englandfahrt 2023
    Vom 9.-16. September reisten 51 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe mit ihren Lehrkräften Holger